Inhalt

Ausbau der Schullandschaft in Kamp-Lintfort

09.03.2022

Eine neue Grundschule und ein Ausbau für die Ebertschule sind in Planung

Immer mehr junge Familien zieht es nach Kamp-Lintfort und auch die Geburtenzahlen steigen konstant. Dadurch wird der Bedarf an Plätzen in Kamp-Lintforter Kindertagesstätten und Grundschulen weiterhin zunehmen.

Durch den Neubau mehrerer Kindertagesstätten kann Kamp-Lintfort diesem erhöhten Bedarf auch zukünftig gerecht werden. Gleichzeitig wird aber auch das Schulangebot kontinuierlich ausgebaut.

So konnte sich die Ernst-Reuter-Schule über eine Mensa freuen, die Sekundarschule über ein Lernhaus. Aktuell laufen noch Erweiterungsmaßnahmen an der Grundschule am Niersenberg und am Schulzentrum Kamper Dreieck.


Neue Grundschule an der Vinnstraße

Durch die gestiegenen Kinderzahlen werden jetzt noch weitere Grundschulplätze gebraucht. Nach Prüfung verschiedener Alternativen hat die Stadtverwaltung dem Ausschuss für Bildung die Neugründung einer Grundschule im Gebäude der ehemaligen Hauptschule an der Vinnstraße vorgeschlagen. Das Gebäude liegt in unmittelbarere Nähe zu dem zukünftigen Neubaugebiet Zechenpark. Zudem kann mit einem – im Vergleich zu einem Neubau – geringen zeitlichen und finanziellen Aufwand eine zweizügige Grundschule untergebracht werden, sodass die Schule voraussichtlich schon im Schuljahr 2023/24 an den Start gehen kann. „Die Räumlichkeiten der ehemaligen Hauptschule befinden sich in einem sehr guten Zustand", erläutert Schuldezernent Dr. Christoph Müllmann. „Sie sind von daher ideal für die neue Grundschule, unter anderem wegen der großzügigen Aula.“

Die Volkshochschule, die bisher in dem Gebäude untergebracht war, zieht in das Sparkassenverwaltungsgebäude in der Kamp-Lintforter Innenstadt. Für die Besucher wird sie damit deutlich besser erreichbar.

Anbau für die Ebertschule
Auch an der Ebertschule ist in den letzten Jahren investiert worden, insbesondere in  eine Mensa und in Räume für den Offenen Ganztag. Mit einem neuen 2-geschossigen Anbau sollen jetzt zusätzliche Klassenräume entstehen und der Verwaltungsbereich ausgebaut und modernisiert werden. Integriert in den Anbau werden neue Toiletten und ein Aufzug, der auch das Altgebäude barrierefrei macht. Insgesamt sollen dafür 2,8 Mio. € investiert werden.

Das Programm zum Ausbau der Schulstandorte wurde im Jahr 2017 aufgelegt. Die seitdem umgesetzten Maßnahmen plus der jetzt vorgestellten Bauprojekte im Grundschulbereich haben ein finanzielles Volumen von ca. 22 Millionen Euro.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 09.03.2022, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Kiriakidou, Lydia

Telefon: 0 28 42 / 912-274
E-Mail: lydia.kiriakidou@kamp-lintfort.de

Downloads

Informationen zum Öffnen und Speichern von PDF-Dokumenten finden Sie in unserer Hilfe.