Inhalt

Prof. Dr. Christoph Landscheidt

Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt

Geboren in Oberhausen - "der Wiege der Ruhrindustrie" - und als Jugendlicher an den Niederrhein verzogen, ist Christoph Landscheidt ein "Kind des Ruhrgebiets mit jahrzehntelanger Niederrhein-Erfahrung". Nach seinem Abitur machte er mit 23 Jahren sein erstes Jura-Examen, zwei Jahre später seinen Doktor. Nach dem 2. Staatsexamen folgten erste Berufserfahrungen als Syndicus-Anwalt in einem internationalen Handelskonzern; dann einige Jahre als Richter mit Stationen in Krefeld, Kempen und Duisburg und schließlich als Referent in der Staatskanzlei in Düsseldorf, bis er 1993 in Kamp-Lintfort einstimmig zum Ersten Beigeordneten gewählt wird. Drei Jahre später wird er wiederum mit den Stimmen aller im Rat vertretenen Parteien zum Stadtdirektor gewählt. Im Herbst 1999 wird er der erste direkt gewählte hauptamtliche Bürgermeister in Kamp-Lintfort. Nach seinen Wiederwahlen 2004, 2009, 2014 begann 2020 seine fünfte Amtszeit.

Zu seinem Dezernat gehören Organisation und Personal, Rechnungsprüfung, Gleichstellung von Mann und Frau, Stadtplanung, Bauordnung und die Wirtschaftsförderung. Darüber hinaus nimmt er in mehreren Gremien die Interessen der Stadt und der Region war. Sein besonderes Engagement gilt der kommunalen Sparkassenfamilie. Seit 1999 ist er Mitglied im Vorstand des Rheinischen Sparkassen-und Giroverbandes, von 2010 bis 2015 als dessen Vorsitzender. Ebenfalls seit 1999 ist er Mitglied im Präsidium der Städte- und Gemeindebundes, inzwischen als Vizepräsident auf Landes- und Bundesebene.

Im Nebenamt ist Christoph Landscheidt als Professor Wirtschaftsrecht an der Hochschule der Sparkassenfinanzgruppe (HSF) in Bonn tätig, wo er sich seit ihrer Gründung im Jahre 2003 vor allem auf dem Gebiet des Handels-, Gesellschafts- und des Arbeitsrechts sowie im Bankgeschäfts-, Sparkassen- und Aufsichtsrecht spezialisiert hat. Seine wissenschaftliche Arbeit umfasst ca. 40 Veröffentlichungen. Darüber hinaus lehrte er im Fachbereich Kommunikation und Umwelt der Hochschule Rhein-Waal auf dem Campus Kamp-Lintfort E-Government (Verwaltungsinformatik).

Seine knapp bemessene Freizeit verbringt der Vater von drei Kindern am liebsten mit der Familie, mit Freunden und beim Sport. Zu seinen Hobbys zählen Tennis, Joggen, Kochen und Musik: am liebsten Piano und am besten Jazz, Country oder fetziger Rock'n'Roll.

Christoph Landscheidt auf Facebook (Anmeldung auf Facebook erforderlich)

Dezernat Dezernat Bürgermeister
Telefon 0 28 42 / 912-357
Fax 0 28 42 / 912-467
E-Mail christoph.landscheidt@kamp-lintfort.de
Raum Zimmer 212
Anschrift Neues Rathaus
Am Rathaus 2
47475 Kamp-Lintfort
Busverbindung NIAG Linien 1, 32, 911, SB30 und andere . Haltestelle Neues Rathaus
Öffnungszeiten Bürgersprechstunden:
Dienstag
11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
15:00 Uhr - 16:00 Uhr
(während der Schulferien finden keine Bürgersprechstunden statt)
Mitarbeitende