Inhalt

Kreative Ideen der Bürgerinnen und Bürger für die Klimafolgenanpassung in Kamp-Lintfort

16.10.2023

Klima

Über 80 Interessierte, darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft sowie unterschiedlicher Institutionen aus Kamp-Lintfort, brachten ihre Ideen bei der Auftaktveranstaltung zum Klimafolgenanpassungskonzeptes am 18. September 2023 im LUFRE ein. Anhand von unterschiedlichen Vorträgen zum Klimawandel und seinen Auswirkungen für Kamp-Lintfort konnten die Besucherinnen und Besucher einen umfassenden Überblick zur Betroffenheit und den Möglichkeiten zur Klimaanpassung erhalten. Nach einer kurzen Pause mit kulinarischer Stärkung wurden in zwei Workshop-Runden gemeinsam Ideen gesucht und diskutiert, welche Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels in Kamp-Lintfort ergriffen werden können.

Mit einer interaktiven Ideenkarte, die am Abend der Veranstaltung vorgestellt wurde, können alle Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 17. Oktober weitere Ideen und Anregungen zu den Themen Starkregen- und Hochwassergefährdung, Hitzebelastung und Trockenheit, sowie Grün in der Stadt einbringen. Zudem können Ideen zu nachhaltiger Mobilität, erneuerbaren Energien und sonstigen Themen platziert werden. Unter folgendem Link ist die Ideenkarte zu erreichen: https://www.ideenkarte.de/kamp-lintfort/.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 16.10.2023, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Berzau, Hanna

Telefon: 0 28 42 / 912-440
E-Mail: hanna.berzau@kamp-lintfort.de