Info-Bereich & Anleser


Inhalt

Fairtrade-Aktionen öffentlicher Einrichtungen

Nistkästen-Aktion der Kita Löwenzahn

Die Nistkästen wurden durch eine privaten Spende zur Verfügung gestellt. Die Kinder der Kita Löwenzahn haben die Nistkästen gemeinsam mit den Erzieherinnen mit Fingerfarben farblich gestaltet und im Anschluss mit Leinöl bepinselt, um sie wetterfest zu machen. Nach Fertigstellung wurden Sie auf dem Außengelände in den Bäumen aufgehangen, um Vögeln Nistplätze zu bieten. Die Kita Löwenzahn ist als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet und fokussiert sich auf die Bereiche Naturpädagogik und Umwelt.

Nistkästen-Aktion der Kita Löwenzahn Foto 2     Nistkästen-Aktion der Kita Löwenzahn Foto 1

 

"Chicken on Tour" bei der Kita Löwenzahn

In der Kita Löwenzahn sind für 4 Wochen 5 Hühner der Firma „ Chicken on Tour" zu Besuch. Jede Gruppe durfte jeweils einem Huhn einen Namen geben. Durch eine Abstimmung in jeder Gruppe haben die Hühner folgende Namen erhalten: Pünktchen, Kikeri, Rosie und Blümchen. Alle 4 Gruppen der Kita wechseln sich wöchentlich ab, die Hühner zu versorgen. Dazu gehört den Stall zu säubern, zu kontrollieren, ob Eier gelegt wurden, täglich das Wasser zu tauschen und das Futter aufzufüllen. Aktuell werden in den Gruppen unterschiedliche und dem Alter der Kinder entsprechende Aktionen zum Huhn angeboten.

 

Chicken on Tour Chicken on Tour Chicken on Tour 

 

Faire Woche - Wasserwoche!

In der Zeit vom 18. bis 22. September 2023 fand in der Kita Wirbelwind die "Faire Woche" statt. Als „Faire Kita" nahm die Einrichtung diesmal zum ersten Mal an der jährlichen Veranstaltung teil. Ziel ist es jedes Jahr, ein nachhaltiges, faires Projekt mit den Kindern durchzuführen und mit ihnen zu den Themen Umweltschutz, Klima, Nachhaltigkeit sowie Umgang mit natürlichen Ressourcen zu arbeiten.

„In diesem Jahr drehte sich alles rund um das Thema Wasser- wo gibt es überall Wasser, wieviel Wasser verbrauchen wir, gibt es überall genug Wasser, wie können wir Wasser sparen?", erläuterte Alexandra Krause, Leiterin der Städtischen Familienzentrums Wirbelwind. Jeden Morgen trafen sich alle Kinder in der Mensa und erlebten durch ein kleines Anspiel womit sie sich im Laufe des Tages beschäftigen konnten. Danach wurde in den Gruppen etwas zu dem Thema Wasser angeboten und kleine Aufgaben erfüllt.

„Nachdem wir im Frühjahr schon die Anschaffung einer Regentonne für eine nachhaltige und ressourcenschonende Wassernutzung in der Kita unterstützt hatten, haben wir auch gerne unseren Beitrag zur „Fairen Wasserwoche" geleistet. Als regionaler Energie- und Trinkwasserlieferant sehen wir es als eine unserer Aufgaben an, schon die Kleinsten für das komplexe Thema Wasser zu begeistern," begründete Frank Rattmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Kamp-Lintfort GmbH, das Engagement.

Mit Unterstützung der Stadtwerke Kamp-Lintfort konnte speziell für die Maxikinder zum Ende der Woche ein besonderes Highlight mit der Umweltpädagogin und Dipl.-Biologin Claudia Goormann angeboten werden. Die Maxikinder erfahren in dem von Goormann geleiteten Umweltbildungskurs anschaulich und kindgerecht alles Wesentliche über den natürlichen Wasserkreislauf und entwickeln so ein Verständnis für die komplexen Zusammenhänge. So lernen die Kinder zum Beispiel, wie der Regen in die Wolken kommt, warum das Meer nicht überläuft, wo unser Trinkwasser herkommt und was bei einem Wasserrohrbruch passiert.

Faire Woche in der Kita Wirbelwind

 

Faire Orangen

Das Grüne Klassenzimmer in Kamp-Lintfort hat zusammen mit dem fair|rhein e.V. zu spannenden Workshops für Schulklassen und Kita Gruppen eingeladen, die nicht nur wissenswert, sondern auch inspirierend sind.
In der Projektwoche „Orangen - süß statt bitter" (23.01. - 26.01.2024) hat die städtische Kita Löwenzahn dort teilgenommen.
Gemeinsam mit den Verantwortlichen wurde ein Rollenspiel "Verkaufssituation von Fairtrade-Orangensaft" (Verkäuferin erhält kleine Socke, Ist das fair?) durchgeführt, es wurde eigener Orangensaft gepresst und probiert, das Fairtrade-Siegel erklärt und die Frage behandelt, wo Orangen eigentlich herkommen. Des Weiteren wurde ein Bewegungsspiel "Wir arbeiten auf einer Orangen-Plantage" durchgeführt.

Angebot faire Orangen   Angebot faire Orangen

Planspiel Orangen

Das Grüne Klassenzimmer und fair|rhein hat zudem eine Projektwoche zum Thema faire Orangen erfolgreich durchgeführt.

220 Kinder von der Kita bis zur weiterführenden Schule konnten erfahren, riechen und auch schmecken, was es mit fairen Orangen auf sich hat, dass reife Orangen auch grün sein können und wie es um die Menschen bestellt ist, die auf den Plantagen arbeiten.

Los ging es am 19.01. mit einem Vortrag von Dr. Reinhard Schmeer, der Lehrkräfte und Erzieher*innen in die Welt der Orangen einlud und insbesondere die Anbaubedingungen in Brasilien und Italien in den Fokus nahm. Darüber hinaus wurde das Projekt SOS Rosarno vorgestellt, wo die Erntehelfer*innen in menschenwürdigen Bedingungen arbeiten und leben können.

In den beiden Wochen darauf haben Kita-Kinder kräftig Orangen ausgepresst. Grundschüler*innen durften „Orangen" pflücken und die Gefahren, die dabei bestehen, kennenlernen. In der weiterführenden Schule lag der Fokus auf den sozialen Verhältnissen im Orangen-Anbau.

Verschiedene faire Kitas und Schulen nahmen die Möglichkeit wahr, die Kinder in die Welt der Orangen eintauchen zu lassen.

Angebot Faire Orangen