Inhalt
Photovoltaik-Anlagen mieten oder kaufen?
Online-Veranstaltung der Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr und der Verbraucherzentrale NRW
Den eigenen Strom erzeugen, etwas für die Umwelt tun und gleichzeitig Geld sparen: Die Vorzüge einer Photovoltaik-Anlage sind verlockend. Der Kauf einer solchen Anlage ist jedoch auch mit einer hohen Anfangsinvestition und gewissem Planungs- und Verwaltungsaufwand verbunden. Die meisten Verbraucher:innen entscheiden sich dennoch für den Kauf einer Anlage.
Wer das umgehen möchte, kann Anlagen auch mieten, sollte sich allerdings darauf einstellen, dass das Mieten einer Photovoltaik-Anlage über die gesamte Vertragslaufzeit häufig mit deutlich höheren Kosten verbunden ist als der Kauf oder die Finanzierung in Eigenregie. Zudem sind die Ersparnisprognosen der Anbieter nicht verbindlich und sollten genau geprüft werden. Die Wirtschaftlichkeit der Mietangebote ist keinesfalls garantiert. Nicht zuletzt ist man bei einem Mietvertrag sehr lange gebunden. Die Laufzeiten betragen in der Regel zwischen 15 und 25 Jahren, weshalb mögliche Änderungen der Ansprüche genau bedacht werden sollten. Es stellt sich also die Frage: Mieten oder Kaufen?
In dem kostenlosen Online-Seminar wird der Referent der Verbraucherzentrale NRW Tobias Ptok die Vor- und Nachteile von Kaufen und Mieten aufzeigen, um den Teilnehmenden die beste Entscheidungsgrundlage für ihr eigenes Vorhaben zu bieten.
Themen
- Vor- und Nachteile
- Für wen Kaufen oder Mieten eine sinnvolle Option ist
- Kosten und Wirtschaftlichkeit
Zielgruppe
Der Vortrag richtet sich vor allem an Eigentümer*innen von Ein- und Zweifamilienhäusern. Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Referent
Tobias Ptok
Referent Photovoltaik und Prosumer
Verbraucherzentrale NRW
Zeit
Mittwoch, 02.04.2025, 18:00 bis 20:00 Uhr
Ort
Online (Zoom)
Anmeldung
https://us06web.zoom.us/meeting/register/wrvR4DiaTYaM1ORr0pZ37Q#/registration
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Veranstalter
Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr in Kooperation mit dem Regionalverband Ruhr und der Verbraucherzentrale NRW.
Überspringen: Tabelle mit Veranstaltungsdetails
Datum | 02.04.2025 von 18.00 bis 20.00 Uhr |
---|---|
Ort | Onlineveranstaltung |
Veranstalter | Regionalverband Ruhr Kronprinzenstraße 35 45128 Essen |
Kategorie | Information / Weiterbildung, Klimaschutz |
Hinweis | Die Informationen zu der Veranstaltung - insbesondere die Hinweise zur Barrierefreiheit - beruhen auf Angaben des jeweiligen Veranstalters. Für die Richtigkeit kann die Stadt Kamp-Lintfort bei nicht-städtischen Veranstaltungen keine Gewähr übernehmen. |