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Ernst-Reuter-Schule

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AnsprechpartnerFrau Roth
Anschrift
Ernst-Reuter-Schule
Mittelstraße 144
47475 Kamp-Lintfort
Lage im Stadtplan
Telefon0 28 42 / 88 75
Fax0 28 42 / 71 87 40
E-Mail109150@schule.nrw.de
Internetseitewww.ernst-reuter-gs-kl.de
Logo Ernst-Reuter-Schule

Grundschulverbund

Die Ernst-Reuter-Schule ist ein Grundschulverbund mit dem Hauptstandort an der Mittelstraße und dem Teilstandort an der Sudermannstraße. Die Standorte liegen ca. 1 km voneinander entfernt. Die Schule orientiert sich an einem gemeinsamen Schulprogramm.

Unser Leitspruch: „Bunt und einzigartig - Vielfalt im Einklang“

Jedes Kind ist einzigartig und unvorstellbar wertvoll. Deshalb soll sich jedes einzelne Kind in unserer Schule angenommen fühlen. Es ist unser Ziel, Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken und auf ihrem Weg zu selbstbewussten und konfliktfähigen Menschen tatkräftig zu begleiten. Aber wir sehen jedes einzelne Kind auch als Teil unserer Schulgemeinschaft.

Entsprechend unseres Leitspruchs wollen wir daher die individuelle Vielfalt an unserer Schule als Chance sehen und die unterschiedlichen Menschen durch kreative und kulturelle Projekte in Einklang bringen. Das „Orchester“ dient dabei als Symbol für eine Gemeinschaft, in der viele Individuen durch das Einbringen ihrer Fähigkeiten und durch das gemeinsame Tun etwas schaffen und eine Einheit bilden.

Unser Unterricht

An beiden Standorten unterrichten wir die Kinder in jahrgangsbezogenen Klassen. Der Unterricht im Klassenverband findet in einer anregenden Lernumgebung und angstfreien Atmosphäre statt. Durch unterschiedliche Methoden und Sozialformen werden die Kinder an ein selbstständiges, kooperatives Arbeiten herangeführt. Durch differenzierte Wochenpläne und Lernangebote auf unterschiedlichem Niveau wollen wir möglichst jedes Kind individuell fördern. Gemeinsam mit dem Kind besprechen wir mindestens zweimal im Jahr die Lernentwicklung und legen weitere Lernziele fest. Neben einem differenzierten Unterricht bieten wir zusätzlichen Förderunterricht in Kleingruppen mit individuell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmten Angeboten an.

Unsere Schwerpunkte

Kulturelle Bildung

Die kulturelle Bildung, besonders Musik, Tanz und Theater, sind seit vielen Jahren grundlegende Bausteine der schulischen Arbeit an unserer Schule. Wir sind überzeugt, dass jede künstlerische Ausdrucksmöglichkeit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit leistet. Wenn Kinder sich präsentieren, auf der Bühne stehen, spüren sie, dass sie etwas bewegen können. Sie entwickeln Vertrauen in ihre eigenen Stärken. Daher bieten wir eine breite Palette musisch-künstlerischer Aktivitäten an. Dabei ist der sogenannte „Kultur-Donnerstag“ ein wichtiger Baustein. Jeden Donnerstag nehmen alle Kinder der 3. und 4. Klassen in der 5. und 6. Schulstunde an einem kulturellen Angebot aus den Bereichen „Musik“, „Darstellende Künste“, „Bildendende Künste“ oder „Literatur“ teil. Bei diesen Angeboten werden wir u.a. über das Förderprogramm „Kultur und Schule“ durch Künstlerinnen und Künstler unterstützt. Ab dem 2. Schuljahre sind alle Klassen in das Projekt „Kultur-Strolche“ der Stadt Kamp-Lintfort eingebunden. 

Außerdem nehmen wir seit vielen Jahren erfolgreich am Programm „JeKits“ (Jedem Kind ein Instrument, Tanzen, Singen) in Kooperation mit der Musikschule Kamp-Lintfort teil.

Demokratische Erziehung

Es ist uns wichtig, Kinder zu demokratisch denkenden und handelnden Menschen zu erziehen, die für das soziale Miteinander Verantwortung übernehmen. Der „Klassenrat“ ist ein demokratisches Gremium, welches jeden Freitag in allen Klassen stattfindet. Hier lernen Kinder, ihre Interessen zu vertreten, mitzubestimmen und gemeinsame Absprachen zu treffen. In jeder Klasse wird eine Klassensprecherin und ein Klassensprecher gewählt. Diese treffen sich regelmäßig im Schülerparlament. Dort erhalten sie wichtige schulische Informationen, können Ideen aus ihren Klassen einbringen und über schulische Themen gemeinsam beraten.

Soziales Miteinander

Respekt, Verantwortung und Aufmerksamkeit sind die drei Eckpfeiler unser Schulregeln, die Lehrkräfte, Eltern und Schüler gemeinsam entwickelt haben. In den Klassen werden durch die Methode des „Sozial-Ziele-Centers“ gemeinsam diese Regeln für ein friedliches Miteinander besprochen und eingeübt.  Unsere Sozialpädagogen bilden Kinder zu „Streitschlichtern“ aus. Diese können ihre Mitschüler beim Lösen von Konfliktsituationen unterstützen. In einer AG „Abenteuer Helfen“ werden Kinder der 3. und 4. Schuljahre zu Schulsanitätern ausgebildet. Sie erhalten erste Grundkenntnisse von Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Projektorientiertes Arbeiten

Neben dem Unterricht im Klassenverband werden im Schuljahr zwei Projektwochen durchgeführt. Diese Projektwochen werden jahrgangsübergreifend und standortübergreifend organisiert, so dass Kinder aller Klassen miteinander und voneinander lernen können. Die Projektthemen sind vielfältig und so angelegt, dass jedes Kind seinen Neigungen und Interessen entsprechend arbeiten kann. Am Ende jeder Projektwoche werden die Ergebnisse allen Eltern präsentiert und gewürdigt.

Medienkompetenz

Ein sicherer, kompetenter und verantwortungsvoller Umgang mit Medien gehört zu unseren Bildungsaufgaben. Jede Klasse nutzt ein individuelles „Padlet“, eine digitale Pinnwand, auf der Lerninhalte, Lernvideos und Informationen jederzeit abrufbar sind. Alle Klassenräume sind mit zwei Laptops und einem Drucker ausgestattet, an denen die Kinder mithilfe von Lernprogrammen Unterrichtsinhalte vertiefen können. Die ersten Klassenräume verfügen bereits über digitale Tafeln, mit denen zukünftig alle Klassen ausgestattet werden sollen.     

Kooperation

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten ist für eine erfolgreiche Erziehungs- und Bildungsarbeit unerlässlich. Zum Wohle des Kindes arbeiten wir daher eng mit den Erziehungsberechtigten zusammen. Neben den Lehrerinnen und Lehrern arbeiten an unserer Schule auch Erzieher, Sozialpädagogen und Schulsozialarbeiter. Gemeinsam bilden wir ein multiprofessionelles Team, das sich regelmäßig austauscht und nach den bestmöglichen Unterstützungsmöglichkeiten für das jeweilige Kind sucht. Mit den Kindertageseinrichtungen und den weiterführenden Schulen arbeiten wir ebenfalls eng zusammen, um die Übergänge für die Kinder gut gestalten zu können. Außerschulische Kooperationspartner sind die Mediathek, die städtische Musikschule, die Grafschafter Diakonie im Kirchenkreis Moers, der Caritasverband, die theaterpädaogische Werkstatt Osnabrück, Künstlerinne und Künstler etc….

Aktives Schulleben:
  • Projektpräsentationen
  • Theater- und Musical-Aufführungen
  • jährliches „Lehrer-Lesen-Laut“-Projekt mit Bücherflohmarkt
  • Schulgottesdienste      
  • Feiern im Jahreslauf (St.Martin, Weihnachtsfeiern etc.)
  • Schulfest (alle vier Jahre)
  • Zirkusprojekt (alle vier Jahre)
  • Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen
  • eigener Förderverein
Betreuungsmöglichkeiten

Der Träger der Betreuungsangebote ist die „Grafschafter Diakonie im Kirchenkreis Moers“. An beiden Standorten können die Kinder bis 16.00 Uhr durch qualifizierte Fachkräfte betreut und individuell gefördert werden. Dies gilt auch in den Ferien mit Ausnahme der Weihnachtsferien und der ersten drei Wochen in den Sommerferien.

Rhythmisierter Ganztag

Am Standort Sudermannstraße werden alle Kinder bis mindestens 15 Uhr, bei Bedarf auch bis 16 Uhr gemeinsam unterrichtet und betreut. Dabei bleibt die Klasse als soziale Gruppe vor- und nachmittags zusammen. Gemeinsam wird gelernt, gespielt und das Mittagessen eingenommen. Eine Lehrkraft und eine Erzieherin bilden jeweils ein Team, welches die Klasse gemeinsam durch den Tag begleitet. So kann flexibel auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden. Anstelle von Hausaufgaben gibt es in den Tagesablauf integrierte Lernzeiten. 

Offener Ganztagsschule (OGS)

Am Standort Mittelstraße findet die Betreuung in der OGS nach dem Unterricht bis 16.00 Uhr statt. Die Kinder eines Jahrgangs werden dann gemeinsam in einer Gruppe betreut. Sie erhalten ein ausgewogenes, kindgerechtes Mittagessen und erledigen die Hausaufgaben mit Unterstützung der Lehrkräfte und des pädagogischen Personals. Auch für das freie Spiel draußen, sowie Spiel- und Bastelangebote bleibt noch genügend Zeit.

Verlässliche Halbtagsschule

Dieses Angebot gibt es nur für Kinder am Hauptstandort. Bei dieser Maßnahme werden die Kinder täglich von 8.00 bis 13.25 Uhr betreut. Im Vordergrund stehen Kreativangebote, sowie Bewegungs- und Spielmöglichkeiten.

Derzeitige Besonderheiten an beiden Standorten

Hauptstandort Mittelstraße 144
  • dreizügig mit ca. 340 Kindern
  • Unterricht in jahrgangsbezogenen Klassen
  • neu eingerichtetes Selbstlernzentrum (Bücherei)
  • „Lernstudio“ für Förderangebote
  • große Mensa mit eigener Bühne
  • gut ausgestatteter Musikraum
  • eigene Sporthalle
  • Sitz von Verwaltung und Schulleitung
Teilstandort Sudermannstraße 2
  • einzügig mit ca. 130 Kindern
  • Unterricht in jahrgangsbezogenen Klassen
  • Rhythmisierter Ganztag in allen vier Klassen
  • großes Raumangebot
  • „Lernstudio“ für Förderangebote
  • eigene Mensa im Gebäude
  • eigener Musikraum
  • großzügiger Schulhof mit vielfältigen Bewegungsangeboten