Inhalt

Unterstützung für den Stadtsportverband Kamp-Lintfort

31.03.2022

Stadtsportverband

Zwei neue Kräfte für die Vorstandsarbeit

Bald ist es soweit: am 01. April 2022 werden Maximilian Lipp und Falk Romanski die Arbeit beim Stadtsportverband aufnehmen.  Mit der Bereitstellung der Mittel aus dem Sportfördertopf hatte der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport in seiner Sitzung im September 2021 grünes Licht für die Schaffung zweier Mini-Jobs beim Stadtsportverband gegeben.

Damit soll die bisherige Arbeit auf mehr Schultern verteilt werden, um auch zukünftig Kapazitäten für neue Angebote zu haben.  „Der jetzige Vorstand hat sich für zwei weitere Jahre wählen lassen. Danach werden einige die Arbeit nicht mehr fortsetzen. „Auch für meinen Posten muss über kurz oder lang Ersatz gefunden werden. Ich kann es ja nicht ewig machen“, meint der 81-jährige Vorsitzende Manfred Klessa. Beigeordneter Dr. Christoph Müllmann versichert: „Wir sind mit der langjährigen Arbeit des Stadtsportverbandes sehr zufrieden, haben aber auch Sorge, wie es weitergeht, wenn Manfred Klessa und andere Mitglieder des Vorstandes nicht mehr zur Verfügung stehen. Daher ist es uns wichtig, frühzeitig Vorsorge für die Zukunft zu treffen, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen.“
In Abstimmung mit dem Amt für Schule, Jugend und Sport wurden zwei neue Kollegen gefunden und die Einstellung konnte in der Sitzung des Stadtsportverbandes vom 08.03.2022 einstimmig beschlossen werden.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, sagt Falk Romanski. Der 32-jährige C-Lizenzinhaber mit Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre kennt das Geschäft bereits, da er in der Vergangenheit schon Tätigkeiten im Stadtsportverband ausgeübt hat. „Ich werde vor allem Manfred unter die Arme greifen. Mein erstes Projekt wird die Organisation des Ferienspaßes sein“, führt Romanski aus. Für den Grundschullehrer Maximilian Lipp hingegen ist die Verbandsarbeit Neuland. „Mich reizt die neue Aufgabe, da ich hoffe, mein Wissen aus dem Studium für den Kamp-Lintforter Sport erfolgreich einbringen zu können“, erklärt Lipp, der ein Studium im Bereich Sportwissenschaft und Sportmanagement abgeschlossen hat.

 Für ihn wird als erstes Projekt die Bildung eines Übungsleitenden-Pools auf der Agenda stehen, damit sowohl Programme wie „Flotte Flosse“ als auch „Sport im Ganztag“ noch besser unterstützt werden können.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 31.03.2022, www.kamp-lintfort.de)