Inhalt

Tipi-Bau in der Kita Löwenzahn

18.03.2022

Mit Unterstützung der Linksniederrheinischen Entwässerungs-Genossenschaft (LINEG) und des Grünflächenamts konnten sich die Kinder ihr eigenes Tipi bauen

Die Kinder der Kita Löwenzahn haben sich gemeinsam mit Ihren Erzieher*innen dazu entschieden, selbst ein Tipi auf dem Außengelände der Kita zu bauen. Das Grünflächenamt der Stadt Kamp-Lintfort und die LINEG hatten hierfür ihre Unterstützung angeboten. Die LINEG stellte den Kindern passend geschnittene Äste zur Verfügung und lieferte diese am 2. März in die Kita am Landwehrweg.

Einen Tag später starteten Kinder und Erzieher*innen mit dem Bau des Tipis, welches nach einem Tag gemeinsamer Arbeit fertiggestellt werden konnte.

Sobald die Äste des Tipis genügend Stabilität am Boden haben, wird es in die pädagogische Arbeit integriert und als neuer Spielbereich genutzt. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und sich intensiv in ihr Spiel zu vertiefen.

Zusätzlich zum Tipi wird eine Blumenwiese gesät, welche mit einem selbstgebauten Weidenzaun umzäunt wird. Für das Tipi ziehen die Kindergartenkinder unter Anleitung ihrer Erzieher*innen aktuell Kapuzinerkresse auf. Diese soll anschließend im Tipi eingepflanzt werden.

Die Kinder und Erzieherinnen bedanken sich herzlich für die Unterstützung und freuen sich sehr darüber, ihr selbstgebautes Tipi schon bald nutzen zu können.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 18.03.2022, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de