Inhalt

Öffentliche Auslegung der Planungen für das Rathausquartier

06.05.2020

Lageplan Rathausquartier

Auf der Fläche der ehemaligen Bunten Riesen und des Rathausplatzes wird ein neues attraktives Wohnquartier entstehen. Das Planverfahren für das Rathausquartier steht nun auf der Zielgeraden.

„Schon sehr früh im Planungsprozess stand fest, dass ein differenziertes Wohnungsangebot geschaffen werden sollte. Mit den ersten Planungsideen konnten wir mit der Firma Tecklenburg GmbH, dem Awo Kreisverband Wesel und den Bauherren Ryvola gleich drei Bauträger gewinnen, die unterschiedliche Wohnkonzepte mit Eigentums- und Mietwohnungen verfolgen“, so Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt.

Im öffentlich geförderten Wohnungsbau werden etwa 40 Wohnungen entstehen, davon erstmalig in Kamp-Lintfort im Wohnungssegment des öffentlich geförderten Wohnungsbaus auch sogenannte Townhäuser, dreigeschossige Reihenhäuser, die an der Markgrafenstraße entstehen.

Das Konzept für das Quartier wurde in einem gemeinschaftlichen Prozess zwischen Stadtverwaltung, Planungsbüros und in Abstimmung mit den Bauherren erarbeitet. Auch der Gestaltungsbeirat der Stadt Kamp-Lintfort war von Beginn an in den Planungsprozess eingebunden und hat die nun vorgesehenen Bauvorhaben im Einzelfall beraten. „Wir legen großen Wert darauf, dass in dieser zentralen Innenstadtlage ein attraktives Wohngebiet entsteht, in dem die neuen Wohngebäude gestalterisch aufeinander abgestimmt sind und sich auch harmonisch in die Umgebungsbebauung einfügen“, so Planungsamtsleiterin Fraling.

Das städtebauliche Konzept ist Grundlage für den Bebauungsplan STA 161 „Rathausquartier“, der die rechtlichen Grundlagen für die Genehmigung der Bauvorhaben schafft. Die Planunterlagen sind nun auf der Home­page der Stadt Kamp-Lintfort unter der Adresse „www.kamp-lintfort.de/de/planung/aktuelle-planverfahren“ in der Zeit vom 4. Mai bis zum 5. Juni 2020 einsehbar. Während dieser Zeit besteht für alle Interessierten die Gelegenheit, sich über die Planung zu informieren. Eine Liste mit Ansprechpartnern für Wohnungssuchende im Rathausquartier wird auf der Homepage ebenfalls bereitgestellt. Anregungen zum Bebauungsplan können an die E-Mail: planungsamt@kamp-lintfort.degesendet werden.

Da aufgrund der aktuellen Situation durch die Infektionsgefahr des Coronavirus das Rathaus der Stadt Kamp-Lintfort derzeit nicht für den regulären Besucherverkehr geöffnet ist, bietet die Stadt für alle Personen, die über keinen Internetzugang verfügen, auch eine telefonische Auskunft unter der Telefonnummer 02842/912-328 an.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 06.05.2020, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Achtsnichts, Britta

Telefon: 0 28 42 / 912-328
E-Mail: britta.achtsnichts@kamp-lintfort.de

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de