Inhalt

Neuer Wasserspender für die Kinder in der Ernst-Reuter-Grundschule

10.03.2022

Wasserspender

Die Stadt Kamp-Lintfort als Schulträger hat im letzten Jahr am Hauptstandort der Ernst-Reuter-Schule an der Mittelstraße eine Mensa gebaut und in Betrieb genommen. Endlich konnten die 150 Kinder des Offenen Ganztages dort in angenehmer Atmosphäre zu Mittag essen. Für diese Mensa wünschte sich die Schule auch einen Trinkwasserspender.

„Wir freuen uns sehr, dass wir seit Anfang des Jahres nun auch einen Wasserspender bekommen haben. Das rundet das gute Essensangebot in unserer Mensa hervorragend ab“, erläutert Schulleiterin Silke Roth. „Die Kinder können jetzt selbstständig ihre Trinkflaschen auffüllen und so immer ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen“, ergänzt Birgit Louis, Leiterin der Offenen Ganztagsschule und der Mensa, die von der Grafschafter Diakonie gGmbh betrieben wird.

Dass die Kinder nun jederzeit Zugang zu frischem und sauberen Trinkwasser haben, verdanken sie einer Gemeinschaftsaktion von Grafschafter Diakonie, Stadt und Stadtwerken Kamp-Lintfort.

„Die Schule hätte diese Investition alleine nicht stemmen können, aber dank der gemeinsamen Unterstützung konnte das Vorhaben zügig zum Wohle der Schülerinnen und Schüler umgesetzt werden“, freut sich auch Dr. Christoph Müllmann, Erster Beigeordneter und Verantwortlicher für den Bereich Schulen in Kamp-Lintfort.

Egal ob das Wasser still, medium oder kohlesäurehaltig ist – das selbständige Zapfen am Wasserspender animiert die Kinder mehr zu trinken. Das ist wichtig, denn nur bei ausreichender Flüssigkeitsaufnahme kann der Körper einwandfrei funktionieren. Wasser reguliert viele wichtigen Prozesse im Körper und versorgt die Zellen mit Mineralstoffen und Spurenelementen. Das steigert auch die Konzentration der Schülerinnen und Schüler.

„Wichtig ist natürlich, dass technisch ausgereifte und entsprechend zertifizierte Geräte zum Einsatz kommen. Geeignete Wasserspender leisten einen wichtigen Beitrag für eine gesunde Ernährung. Außerdem gibt es damit immer ein kostenloses

Erfrischungsgetränk für alle“, erklärt Andreas Kaudelka, Geschäftsführer der Stadtwerke Kamp-Lintfort, das Engagement.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 10.03.2022, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Friedhoff, Peter

Telefon: 0 28 42 / 912-142
E-Mail: peter.friedhoff@kamp-lintfort.de