Inhalt

Neue Wohngrundstücke auf ehemaligen, kaum mehr genutzten Spielflächen

10.03.2022

Stadt legt Bebauungspläne öffentlich aus – Vermarktung frühestens im Herbst

„Es geht um eine sinnvolle Nachnutzung und darum, durch Nachverdichtung auch kleine Flächen für die Schaffung von Wohnraum zu aktivieren.“ So fasst Bürgermeister Christoph Landscheidt das Ziel der Stadt zusammen, aus ehemaligen Spielplätzen neue Wohngrundstücke zu schaffen.

Nachdem der Stadtentwicklungsausschuss am 22. Februar den Entwürfen bereits zugestimmt hat, werden die Bebauungspläne nun öffentlich ausgelegt. „Es handelt sich um insgesamt sieben Flächen von der Dorfstraße in Hoerstgen bis zur Vinnstraße in der Altsiedlung“, erklärt Monika Fraling, Leiterin des Planungsamtes, die gemeinsam mit ihrem Team in den vergangenen Monaten unterschiedliche Varianten zur Bebauung der Spielplätze geprüft hat. Das Ergebnis: „Alle Flächen sind baulich nutzbar und eignen sich für Einfamilien-, Doppel- und teilweise auch Reihenhäuser“, so Fraling. Auf einer achten Fläche an der Bürgermeister-Schmelzing-Straße soll zudem öffentlich geförderter Geschosswohnungsbau entstehen.

Dass die besagten Spielflächen aufgegeben werden, ist Ergebnis des 2019 aufgestellten Spielraumkonzeptes. Die Umnutzung der Spielflächen ist infolge einer breiten Bürgerbeteiligung insbesondere in den Fällen beschlossen worden, wo Spielflächen ungünstig gelegen sind, wenig frequentiert werden oder wo aufgewertete/neue Spielflächen den Bedarf abdecken. Im Mai 2021 hat die Verwaltung von der Politik den Auftrag erhalten, die Flächen auf ihre Eignung als Wohngrundstück zu prüfen und Bebauungsvarianten zu erarbeiten. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass sich die neuen Wohnhäuser bestmöglich in die Nachbarschaft einfügen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich ab dem 11. März auf der Homepage www.kamp-lintfort.de/toeb über den aktuellen Planungsstand informieren. Eine Vermarktung der Grundstücke führt die Stadt derzeit aber ausdrücklich noch nicht durch. Es gibt auch noch keine Interessentenliste. „Das wird erst starten, wenn die Bebauungspläne rechtskräftig sind“, erklärt Monika Fraling. Nach Durchführung aller formellen Verfahrensschritte und Beschlüsse wird das frühestens nach dem Sommer der Fall sein. Darüber hinaus prüft die Stadt derzeit noch, ob alle Flächen frei vermarktet werden oder einzelne ebenfalls für eine soziale Wohnraumförderung in Frage kommen. Sobald der Grundstücksverkauf startet, wird die Stadt darüber erneut informieren.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 10.03.2022, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Mörs, Christian

Telefon: 0 28 42 / 912-425
E-Mail: christian.moers@kamp-lintfort.de