Inhalt

Neue Ladestationen und Photovoltaik-Anlage im Parkhotel Wellings

18.10.2022

Wellings

Gegenüber dem Parkhotel befinden sich acht neue E-Ladestationen

Auch das Parkhotel Wellings setzt vermehrt auf erneuerbare Energien. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Hotels, an der Moerser Straße 102, befindet sich ein Gebäude, welches ehemals als Straßenbahndepot diente.

Die Familie Welling erwarb das Gebäude bereits vor fünf Jahren. Von nun an befindet sich eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes und zusätzlich wurden acht Ladesäulen für elektrisch angetriebene Fahrzeuge errichtet. Die Ladesäulen sind öffentlich zugänglich und erweitern dadurch das Angebot in Kamp-Lintfort. Denn sowohl in Kamp-Lintfort als auch im Parkhotel Wellings steigt die Nachfrage nach verfügbaren E-Ladestationen weiter an.

Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt war persönlich vor Ort, um die neue PV-Anlage und neuen Ladesäulen zu besichtigen. „Es freut mich sehr, dass die Kamp-Lintforter Unternehmer die Vorteile der klimafreundlichen Energiegewinnung für sich nutzbar machen.“

„Außerdem sind die neuen Ladesäulen eine Bereicherung für Kamp-Lintfort als Stadt, die das Angebot für elektrobetriebene Fahrzeuge kontinuierlich ausbaut“, ergänzt der Bürgermeister.

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Kamp-Lintforter Logistik- und Transportunternehmen Köffer eine neue PV-Anlage installiert. Über diese Berichterstattung kam auch die Familie Welling auf die Idee, eine Anlage auf ihren Gebäuden zu errichten.

Die Anlage auf dem Nebengebäude des Hotels ist bereits fertiggestellt und erbringt eine Leistung von 300 Kilowatt-Peak. Damit kann an sonnigen Tagen der komplette Strombedarf des Hotels abgedeckt werden. Teilweise könnte sogar noch mehr Strom produziert werden, doch da ein Stromspeicher aus wirtschaftlichen Gründen bisher nicht rentabel wäre, ist das Parkhotel an weniger sonnigen Tagen auf einen Stromanbieter angewiesen. Aktuell sei aber in Planung, die Heiztechnik so umzustellen, dass mit der Überproduktion des Stroms Wärme erzeugt werden kann, die beispielsweise für die Beheizung der Duschen in insgesamt 144 Zimmern genutzt werden kann.

“Wir sind froh, die Anlage gerade noch rechtzeitig im letzten Jahr beauftragt zu haben, nach neuem Angebot steigen unsere Stromkosten nächstes Jahr um 100.000 Euro. Die PV-Anlage wird zumindest einen Teil davon abfedern“, erklärt Geschäftsführer Falko Welling.

 

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 18.10.2022, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Niersmann, Clarissa

Telefon: 0 28 42 / 912-150
E-Mail: clarissa.niersmann@kamp-lintfort.de

Witzke, Axel

Telefon: 0 28 42 / 912-445
E-Mail: axel.witzke@kamp-lintfort.de