Inhalt

Kunstprojekt zum Thema Kinderrechte

09.06.2022

Kinderrechte

Das Kunstwerk der Grundschule am Pappelsee Teilstandort Montplanetstraße hängt bereits

„Jedes Kind hat das Recht auf freie Bildung!“, sagt der achtjährige Fynn, der die dritte Klasse der Grundschule am Pappelsee am Teilstandort Montplanetstraße besucht. Mit dieser Aussage verdeutlicht der Grundschüler das Ziel des Projekts „MEINE! Kinderrechte“.

Petra Treeter vom Kamp-Lintforter Kindernest und die Künstlerin Nicole Peters haben sechs Tage mit 25 Kindern überlegt, gezeichnet, gemalt, gefilmt und gespielt. Das Ergebnis –  sichtbar für alle an der Fassade des Schulgebäudes an der Montplanetstraße. In einer kleinen Feierstunde wurde das Kunstwerk am 9. Juni der Öffentlichkeit präsentiert.

Das neue Kunstprojekt „MEINE! Kinderrechte“ des BBK-Niederrhein (Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler am Niederrhein) in Kooperation mit dem Kindernest der Grafschafter Diakonie und der OGS der Grundschule am Pappelsee, Teilstandort Montplanetstraße wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des BBK-Bundesverband Konzeptes „Kultur macht stark. Wir können Kunst“.

Mit 250 x 250 cm ist das bunte Kunstwerk an der Außenfassade der Grundschule am Pappelsee an der Montplanetstraße nicht zu übersehen. „Wir Kinder haben Rechte!“, skandieren Kinder unterschiedlicher Hautfarbe rund um den Erdball. Erarbeitet wurde das Werk von Künstlerin Nicole Peters, Erzieherin Petra Treeter und 25 Kindern der OGS der Grundschule an sechs Tagen in den Osterferien.

Erzieherin Petra Treeter war von der Motivation und Kreativität der Kinder sehr beeindruckt: „Besonders hat mich berührt, wie die Kinder ihre Kreativität gezeigt haben. Sie haben in eigener Art tolle Ideen entwickelt und zügig umgesetzt. Somit war das anfangs relativ unbekannte Thema schnell in ihren Köpfen.“

Das Kunstwerk an der Montplanetstraße soll jedoch nicht das Einzige bleiben. An allen Kamp-Lintforter Grundschulen werden Petra Treeter und Nicole Peters mit den Kindern Bilder zu Kinderrechten erarbeiten.

Damit sich Kinder über ihre Rechte informieren können, wird unter den Bildern ein QR-Code angebracht. Unter diesem befinden sich kindgerechte Informationen zu den UN-Kinderrechten.

„Wir haben hier so tolle Kinder kennengelernt. Engagierte, kluge Kinder mit viel Energie“, freut sich Nicole Peters und regt an: „Leider gibt es in unserem Land keine Bildungsgerechtigkeit. Schule reicht in Deutschland nicht aus, damit die Kinder ihr Potential voll ausschöpfen können. Ich denke, ohne pragmatisches Engagement der BildungsbürgerInnen in Kamp-Lintfort wird es nicht gelingen, dass wirklich alle Kinder ihr Potential heben können.“

Auch Jennifer Wachtendonk aus dem Kulturbüro der Stadt Kamp-Lintfort liegt das von ihr initiierte Projekt besonders am Herzen: „Wir möchten, dass Kinder ihre Rechte kennen und diese kindgerecht vermittelt bekommen.“

„Kinderrechte sind (noch) nicht im Grundgesetz verankert, daher sind viele Fragen rund um Kinderrechte gar nicht so leicht zu beantworten“, so Wachtendonk.

In den Sommerferien wird das Projekt auch an der OGS der Grundschule am Niersenberg und am Ganztag der Ernst-Reuter-Schule Standort Sudermannstraße zu Gast sein.


(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 09.06.2022, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt