Inhalt

Junge Verstärkung für die Kultur in Kamp-Lintfort

21.09.2022

Jule Preuss

Jule Preuss absolviert ein freiwilliges soziales Jahr im Kulturbüro der Stadtverwaltung

Seit Beginn des Monats hat das Kulturamt der Stadtverwaltung Verstärkung: Jule Preuss, 18 Jahre alt, absolviert ein freiwilliges soziales Jahr im Kulturbereich. Sie wird mit allen Arbeitsbereichen des Kulturamts vertraut gemacht und soll in den nächsten Monaten auch in der Tourismus- und Ehrenamtsförderung sowie in der Mediathek erste Erfahrungen sammeln.

Ziel eines freiwilligen sozialen Jahres ist, die verschiedenen Bereiche einer Institution kennenzulernen, um erste berufliche Praxiserfahrungen zu erlangen. Da das Kulturbüro in seinen Aufgaben sehr vielfältig ist, hat Frau Preuss die Möglichkeit, neben typischen Tätigkeiten im Kulturmanagement, wie der Organisation und Betreuung von Veranstaltungen, auch einen Einblick in soziale und pädagogische Bereiche sowie in die klassischen Verwaltungsabläufe zu erhalten.

Besonderes Interesse hat die neue Kollegin am Veranstaltungsmanagement: „Schon mein Vater war in diesem Bereich tätig – ich finde das sehr spannend“, so Jule Preuss. Gesagt, getan: Die ersten Aufgaben in der neuen Wirkungsstätte beinhalteten die Bearbeitung von Anträgen für einige noch anstehende Veranstaltungen.

Frau Preuss hat sich innerhalb ihrer ersten Wochen bereits als äußerst vielseitig einsetzbar erwiesen: Sie hat schon Schichten im Infozentrum Stadt und Bergbau übernommen, einen Kinderworkshop mitbetreut, eine Pressemitteilung formuliert, war bei einigen Besprechungen und einer Konferenz dabei und hat bereits jede Menge Kunstschaffende, Ehrenamtliche, Kolleginnen und Kollegen und weitere Akteure kennengelernt.

Die aus Nieukerk stammende Abiturientin soll insbesondere in die Planung von Veranstaltungen eingebunden werden, die sich an junges Publikum im Kindes- und Jugendalter sowie im jungen Erwachsenenalter richten.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 21.09.2022, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Rous, Susanne

Telefon: 0 28 42 / 912-446
E-Mail: susanne.rous@kamp-lintfort.de