Inhalt
Entschärfung einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg
25.10.2012
Auf dem Kiesgelände an der Haarbeckstraße in Kamp-Lintfort wurde eine englische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Diese wurde am 24.10.2012 durch den Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Düsseldorf entschärft. Es handelte sich um eine englische Fliegerbombe mit Bodenaufschlagzünder Nr. 30, Gewicht 500 LB (Pfund). Die Bombe hatte keinen Kopfaufschlagzünder. Während der Entschärfung gab es laut Sprengmeister, Herrn Luerweg, keine besonderen Vorkommnisse. Mit der Entschärfung der Bombe wurde um 14.50 Uhr begonnen, um 15.30 Uhr konnte der Verkehr bereits wieder freigegeben sowie die Absperrungen im Stadtgebiet Kamp-Lintfort und Moers aufgehoben werden.
Der Sprengmeister war mit dieser Zeitentwicklung sehr zufrieden, zumal die weiträumige Sperrung im Bereich des Autobahnkreuzes Kamp-Lintfort der A 57, Zufahrten zur A 42, Auffahrt von der Friedrich-Heinrich-Allee auf die B 528 erhebliche Auswirkungen auf den Verkehrsfluss hatte.
Die Stadt Kamp-Lintfort konnte dank der hervorragenden Unterstützung der Einsatzkräfte der Polizeiinspektion West, der Mithilfe der Stadt Moers und der Feuerwehr Kamp-Lintfort den Einsatz problemlos abwickeln.
(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 25.10.2012, www.kamp-lintfort.de)
Kontakt
Klicza, Sylvia
Telefon: 0 28 42 / 912-400
E-Mail:
Sylvia.Klicza@kamp-lintfort.de