Inhalt

Ehrungen für Sport und Ehrenamt in Kamp-Lintfort

25.05.2023

Sportlerehrung

Am vergangenen Mittwoch fand die Kamp-Lintforter Sportlerehrung 2022 statt. Zum dritten Mal hatte Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt gemeinsam mit dem Stadtsportverband in die Gaststätte auf der Sportanlage am Volkspark geladen, um herausragende sportliche Leistungen aus 2021/2022 sowie außergewöhnliche Ehrenamtlichkeit auszuzeichnen. „Ich freue mich, dass diese Veranstaltung nach drei Jahren pandemiebedingter Auszeit wieder stattfinden kann“, bemerkte der Bürgermeister in seiner Begrüßungsansprache.

Neben dem Bürgermeister und dem Ersten Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Manfred Klessa wurden die Laudationen erneut durch den Vorsitzenden des Sportausschusses Dr. Norbert Thiele, den Sportdezernenten Dr. Christoph Müllmann und Amtsleiterin Lydia Kiriakidou gehalten. Insgesamt erhielten drei Einzelsportler, eine Mannschaft sowie zehn Ehrenamtler einen Ehrenpreis.

Den Reigen der Ehrungen sollte Bianca Osterer vom SV Alemannia Kamp eröffnen. Sie wurde in den vergangenen vier Jahren deutsche Meisterin im Rollstuhltennis (Quad). Leider musste sie aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen. Den Ehrenpreis nahm für sie ihr Trainer Paul Sallach entgegen. Prof. Dr. Landscheidt bedauerte ihre Absage sehr und versicherte, die persönliche Ehrung der Sportlerin in einem gesonderten Termin nachzuholen. Von der RSV Samo Remscheid 1897 e.V. wurde Carmen Ziemke geehrt. Die Kamp-Lintforterin wurde mit ihrer Mannschaft 2022 und 2023 deutsche Mannschaftsmeisterin im Kegeln. Ihr überreichte Dr. Christoph Müllmann ihren Ehrenpreis. Als letzter Einzelsportler wurde Schiedsrichter Rigo Müller geehrt. Die Ehrung des Lintforter Originals übernahm Herr Dr. Thiele. Herr Müller leitet seit 37 Jahren Fußballspiele im Kreis. Deutschlandweit bekannt wurde er mit einem über ihn gedrehten Bericht in der Fernsehsendung „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“. Im März pfiff Herr Müller das vermeintlich letzte Derby zwischen dem TuS Fichte Lintfort 2 und der DJK Lintfort.

Die Volleyball Damenmannschaft des TuS Lintfort wurde von Prof. Dr. Landscheidt für ihren Aufstieg in der abgelaufenen Saison geehrt. Die neu formierte Mannschaft ist direkt in ihrer ersten Saison in die Bezirksliga aufgestiegen. Im Vorfeld der Veranstaltung bat Hayal Duman, Mitglied der erfolgreichen Mannschaft, den Bürgermeister um eine kleine Spende für die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste. Über diese Organisation tritt sie ab August 2023 einen einjährigen Freiwilligendienst in einer Schule in Uganda an. Dieser Bitte kam der Bürgermeister gerne nach und überreichte ihr einen Umschlag mit 100 Euro.

Nachdem den Einzelsportlern und der Mannschaft die Ehrenpreise überreicht worden waren, konnten sich die rund 80 Gäste am Buffet stärken.

Den Abschluss des Abends bildete die Ehrung der in Kamp-Lintfort tätigen Ehrenamtler und Ehrenamtlerinnen. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, diejenigen einmal ins Rampenlicht zu holen, die ansonsten eher im Verborgenen arbeiten“, betonte Manfred Klessa. Auch Prof. Dr. Christoph Landscheidt, Dr. Christoph Müllmann, Lydia Kiriakidou und Dr. Norbert Thiele unterstrichen diese Aussage: „Ohne Ehrenamt wäre Sport und sportliche Leistung in Kamp-Lintfort nicht möglich!“

Ausgezeichnet wurden Wolfgang Sturmeit vom Tanzzentrum Niederrhein, vom TuS Lintfort Kassiererin Ute Woyt sowie Wilhelm Schreurs vom Lintforter Turnverein. Ebenso wurde Klaudia Bours von der DLRG Moers-Rheinkamp, von der BG Lintfort Michael Deininger sowie Dieter Bruns von den Tauchern Kamp-Lintfort e.V. für ihr Engagement gedankt. Auch Frank Ferres vom TuS Fichte Lintfort und das Ehepaar Karin und Armin Mesenhol vom Lintforter Schwimmclub nahmen ihre verdiente Auszeichnung entgegen.



 

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 25.05.2023, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Grenz-Klein, Bettina

Telefon: 0 28 42 / 912-139
E-Mail: bettina.grenz-klein@kamp-lintfort.de