Inhalt

Beförderungen bei der Feuerwehr

05.04.2022

Versammlung der Löscheinheit Hoerstgen der Kamp-Lintforter Feuerwehr

Zur jährlichen Versammlung für die Dienstjahre 2020 und 2021 kamen jetzt die Hoerstgener Brandschützer im Rathaus zusammen. Die Pandemie hatte leider eine Verschiebung der beiden letzten Zusammenkünfte erfordert.

Derzeit leisten 28 Angehörige der Löscheinheit ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr. So galt es in den letzten beiden Jahren trotz der Corona-Pandemie eine umfangreiche Ausbildung zu absolvieren und die Einsatzbereitschaft zu leisten. In 2021 wurde die Hoerstgener Löscheinheit 135-mal alarmiert. Ebenso wurde zu besonderen Tagen wie der Silvesternacht eine Bereitschaft gestellt. Ganz besonders wird der überörtliche Einsatz in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten in 2021 in Erinnerung bleiben.

Aktuell wird das Feuerwehrhaus an der Molkereistraße entsprechend der heutigen Anforderungen um einen Sanitär- und Umkleidebereich erweitert. Nach Fertigstellung in diesem Jahr ist die Erweiterung des Gebäudes um eine Fahrzeughalle zur Unterbringung von Fahrzeug und Gerät vorgesehen.

Michael Rademacher, Leiter der Feuerwehr, nutzt die Gelegenheit, um Beförderungen auszusprechen. Zum Feuerwehrmann konnten nach absolvierter Grundausbildung Tim Rademacher, Daniel Schützmann und Niklas Zeegers befördert werden. Die Urkunde zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann erhielten Lisa Pannhausen, Florian Kleine und Angelo Vrsic. Philipp Hanser-Merkes und Andreas Zahn tragen nun den Dienstgrad des Oberbrandmeisters und zum Brandoberinspektor wurde Markus Rademacher befördert. „Ich gratuliere allen sehr herzlich zur Beförderung und danke allen Angehörigen der Löscheinheit für das gezeigte Engagement und für die beachtliche Einsatzbereitschaft insbesondere in der Zeit, wie wir sie gerade erleben.“, so Rademacher. „Ich freue mich, auch die Grüße und den Dank der Verwaltung der Stadt Kamp-Lintfort übermitteln zu dürfen.“

Interessierte an einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen ehrenamtlichen Tätigkeit können sich gerne an die Feuerwehr Kamp-Lintfort wenden. Tel. 02842-9740-13, Michael Rademacher.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 05.04.2022, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Rademacher, Michael

Telefon: 0 28 42 / 97 40-13
E-Mail: michael.rademacher@kamp-lintfort.de