Inhalt

Ausstellung „Müll gehört in die Mülltonne“ in der Mediathek

19.08.2022

Müllprojekt

Schüler*innen der Grundschule am Pappelsee stellen ihr Projekt aus

In den vergangenen Ferien hat der Caritasverband Moers-Xanten als Träger der Ganztagsbetreuung der GS am Pappelsee (Hauptstandort) ein besonderes Projekt mit den Kindern durchgeführt. Zwei Wochen lang haben sich rund 30 Schülerinnen und Schüler des offenen Ganztages mit dem Thema Müll beschäftigt.

So wurde aktiv Müll gesammelt, mit entsorgten Verpackungen gebastelt und Spiele rund um das Thema Mülltrennung gespielt. Unterstützt wurde die Aktion durch den Servicebetrieb ASK der Stadt Kamp-Lintfort. Die Kinder bekamen nicht nur Handschuhe und große Müllsäcke zur Verfügung gestellt, sondern durften auch miterleben, wie der gesammelte Müll abgeholt und weiterverteilt wurde. Abschließend gab es noch eine Schnitzeljagd durch die Stadt und eine tolle Abschlussveranstaltung im Zechenpark und Kalisto mit einem gemütlichen Pizzaessen.

Seit dem 15. August können die Ergebnisse des Projektes nun in der Kinderbücherei der Mediathek besichtigt werden. Zu sehen sind Basteleien, Fotos, Berichte von den Kindern, sowie ein selbst gemaltes Bilderbuch nach Vorlage des Buches „Mupf, das Müllmonster“ von Susanne Bohne. Die Ausstellung kann bis zum 30. September zu den Öffnungszeiten der Mediathek besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 19.08.2022, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Frericks, Yvonne

Telefon: 0 28 42 / 9 27 95-21
E-Mail: yvonne.frericks@kamp-lintfort.de