Info-Bereich & Anleser

Kontakt

Wolszczyniak, Heike

Telefon: 0 28 42 / 912-224
E-Mail:
heike.wolszczyniak@kamp-lintfort.de

Weitere Informationen

zugeordnete Lebenslage


Inhalt

Geburtsanzeige

Die Geburt eines Kindes muss dem für den Geburtsort des Kindes zuständigen Standesamt angezeigt werden. Bei einer Hausgeburt ist das Standesamt zuständig, wo das Kind geboren wurde. Hier stellt die Hebamme die Geburtsanzeige aus.

Verfahrensablauf

Persönliche Vorsprache erforderlich.

Voraussetzungen

  • Geburtsanzeige von beiden Elternteilen (sofern vorhanden) unterschrieben
  • bei beiden Elternteilen: beide Personalausweise oder Reisepässe, ggf. Eheurkunde
  • bei ledigen Müttern: Geburtsurkunde der Mutter und, falls vorhanden, die Vaterschaftsanerkennung und Sorgeerklärung. Dann wird auch die Geburtsurkunde vom Kindesvater mit Personalausweis benötigt.
  • bei geschiedenen oder verwitweten Müttern ist zusätzlich noch eine beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister mit Auflösungsvermerk erforderlich.
  • bei ausländischen Urkunden ist ggf. eine Apostille oder Legalisation oder Urkundenüberprüfung erforderlich. Die Urkunden sind mit Übersetzungen von einem ermächtigten Übersetzer mit Zulassung bei einem Oberlandesgericht erforderlich.

Fristen

Binnen einer Woche.

Preis / Kosten

Es fallen für die Geburtsanzeige keine Gebühren an, lediglich die ausgestellte Geburtsurkunde des Kindes ist gebührenpflichtig (15,00 Euro).

Rechtsgrundlagen

§§ 18.1, 19 und 20 Personenstandsgesetz (PStG)

 

Anzeige einer Geburt Die Geburt eines Kindes muss dem für den Geburtsort des Kindes zuständigen Standesamt angezeigt werden. Bei einer Hausgeburt ist das Standesamt zuständig, wo das Kind geboren wurde. Hier stellt die Hebamme die Geburtsanzeige aus.
Anzeige einer Hausgeburt Die Geburt eines Kindes muss dem für den Geburtsort des Kindes zuständigen Standesamt angezeigt werden. Bei einer Hausgeburt ist das Standesamt zuständig, wo das Kind geboren wurde. Hier stellt die Hebamme die Geburtsanzeige aus.
Anzeige einer Fehlgeburt Bescheinigung Die Geburt eines Kindes muss dem für den Geburtsort des Kindes zuständigen Standesamt angezeigt werden. Bei einer Hausgeburt ist das Standesamt zuständig, wo das Kind geboren wurde. Hier stellt die Hebamme die Geburtsanzeige aus.
Stadt Kamp-Lintfort - 34 Standesamt
Am Rathaus247475 Kamp-Lintfort
+49 2842 - 912-0
info@kamp-lintfort.de