Inhalt

Weiteres Wohnungsangebot am Tor Ost geplant

10.03.2022

Stadt ändert für den Bau von Mehrfamilienhäusern Bebauungsplan

Im Fokus der Planung stehen drei Wohnhäuser mit mehr als 60 Mietwohnungen verschiedener Größen. Um welche Fläche geht es konkret? Vielen Kamp-Lintforter*innen ist das Eckgrundstück an der östlichen Moerser Straße/ Nimmendohrstraße noch als Tankstelle ein Begriff. In den 1950er Jahren erbaut wurde sie dort bis in das Jahr 2010 mit einer Gaststätte, zuletzt als Diskothek betrieben.

Bürgermeister Dr. Christoph Landscheidt zeigt sich hocherfreut, dass die Fläche, die seit über einem Jahrzehnt brachlag, nun wieder aktiviert und einer neuen sinnvollen Nutzung zugeführt wird: „Die Nachfrage nach Wohnungen in unserer Stadt ist nach wie vor ungebremst. Umso mehr freut es mich, dass sich mit Herrn Philipp Janssen nun ein Bauherr gefunden hat, mit dem wir bereits gemeinsam ein anderes Wohnungsbauprojekt in unmittelbarer Nachbarschaft umgesetzt haben – die Klimaschutzsiedlung, die in den letzten Zügen der Fertigstellung ist.“

Für das neue Vorhaben an der Nimmendohrstraße/ Moerser Straße sind drei Gebäude mit zwei bis vier Geschossen geplant; das Gebäude entlang der Moerser Straße erhält in einem Teilbereich ein fünfgeschossiges Kopfgebäude. Planungsamtleiterin Monika Fraling hierzu: „Das Vorhaben wurde durch den Gestaltungsbeirat der Stadt Kamp-Lintfort begleitet, um städtebaulich und gestalterisch eine gute Lösung für den Standort zu erreichen. Durch die Anordnung der Gebäude entstehen im inneren Wohnbereich Grün- und Kinderspielflächen, die eine hohe Wohn- und Aufenthaltsqualität entstehen lassen.“

Bauherr Janssen freut sich auf die neue Aufgabe und möchte auch an diesem Standort Gebäude mit hochwertigen Wohnungen und Klinkerfassaden errichten: „Hinsichtlich der beauftragten Unternehmen werden wir vornehmlich auf externe lokale Handwerker zugreifen. Das hat bei den angrenzenden Gebäuden der Klimaschutzsiedlung bereits gut geklappt.“

Das Bauvorhaben liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes ROS 127 „Wohngebiet Nimmendohrstraße“, 2. Änderung. Da das Vorhaben mit den hier bestehenden Regelungen, wie z.B. der vorgegebenen Zweigeschossigkeit und den vorgegebenen Baugrenzen nicht im Einklang steht, ist eine Planänderung erforderlich. Der Entwurf des Bebauungsplanes sowie das städtebauliche Konzept sind auf der Homepage www.kamp-lintfort.de/toeb ab dem 11.03.2022 abrufbar. Zudem sind die Planunterlagen in der Zeit vom 11.03. bis 11.04. 2022 im Planungsamt im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung einsehbar. Bitte vereinbaren Sie telefonisch unter 912-328 einen Termin, wenn Sie die Unterlagen im Planungsamt einsehen möchten.

Angaben zu geplanten Wohnungsgrößen können momentan noch nicht gemacht werden. Es ist ebenfalls noch zu früh, sich für Wohnungen vormerken zu lassen. Bauträger Janssen mit dem Unternehmen 7YRDS Group mit Sitz in Goch wird rechtzeitig auf den Vermarkungsbeginn hinweisen.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 10.03.2022, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Achtsnichts, Britta

Telefon: 0 28 42 / 912-328
E-Mail: britta.achtsnichts@kamp-lintfort.de