Inhalt

Von der Außenseiterin zur Preisträgerin - Erfolgsgeschichte Innenstadt

08.05.2015

Ausstellung im Rathausfoyer zum Innenstadtumbau

"10 Jahre Innenstadtumbau in Kamp-Lintfort - das bedeutet 10 Jahre erfolgreiche Zentrenentwicklung" - mit diesen Worten eröffnete heute (08.05.) Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt eine Ausstellung im Rathausfoyer. Den Hintergrund dafür bildeten zwei Anlässe: 10 Jahre Teilnahme am Förderprogramm Stadtumbau West sowie der morgige bundesweite Tag der Städtebauförderung. Die Ausstellung zeigt die Anfänge des Prozesses in den 2000er Jahren und bietet einen Überblick über die einzelnen Projekte. Die Investitionen sind enorm: circa 11 Millionen Euro Fördermittel sowie der städtische Eigenanteil flossen in den Umbau. Daraus ergaben sich Folgeinvestitionen, durch die in den vergangenen Jahren mehr als 80 Millionen Euro in Maßnahmen in der Innenstadt investiert werden konnten, wie z.B. den Bau des Einkaufszentrums EK3. Das Ergebnis ist eine runderneuerte Innenstadt mit einer hohen Aufenthaltsqualität. Neben dem Rückbau der Weißen Riesen trugen insbesondere auch der Umbau des Prinzenplatzes und die Umgestaltung der Moerser Straße zur Stärkung Kamp-Lintforts als Einkaufsstadt in der Region bei. Ein Einsatz, der Anerkennung fordert: NRW-Bauminister Michael Groschek zeichnete Kamp-Lintfort für seine beispielhafte Zentrenentwicklung im vergangenen Jahr aus. Eine Auszeichnung, die, laut Planungsamtsleiterin Monika Fraling, auch der Zusammenarbeit zwischen der Stadt, der Bezirksregierung Düsseldorf und dem Ministerium geschuldet sei, denn: "Ohne die umfassende Unterstützung seitens der Behörden wäre der Innenstadtumbau nicht gelungen."

Wer nun allerdings glaubt, in Kamp-Lintfort sei das Ende des (städtebaulichen) Fahnenmastes bereits erreicht, irrt: Ein weiterer Meilenstein ist die Umgestaltung des Rathausquartiers. Der Bereich zwischen den sogenannten „Bunten Riesen", dem öffentlichen Rathausplatz, dem Rathauskomplex und dem Geschäftsbereich "Am Rathaus" soll stufenweise als innerstädtisches Wohn-, Einzelhandels- und Dienstleistungsquartier entwickelt werden.

Die Ausstellung ist bis zum 29.05.2015 während der Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen. Rätselfans aufgepasst: Damit die Veränderungen in der Innenstadt möglichst anschaulich dargestellt werden hat die Stadt ein Bilderrätsel erstellt. Hier können interessierte Bürgerinnen und Bürger zeigen, wie gut sie ihre Stadt kennen.

Ausstellung 10 Jahre Städtebauförderung

Gute Ergebnisse: Bürgermeister Christoph Landscheidt, Planungsamtsleiterin Monika Fraling und ihr Stellvertreter Arne Gogol (hinten) freuen über den gelungenen Innenstadtumbau.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 08.05.2015, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Gogol, Arne

Telefon: 0 28 42 / 912-325
E-Mail: arne.gogol@kamp-lintfort.de

Downloads

Informationen zum Öffnen und Speichern von PDF-Dokumenten finden Sie in unserer Hilfe.