Inhalt

Studie zur Rathaussanierung vorgelegt

22.03.2022

Das Ingenieurbüro Zarinfar aus Köln hat jetzt im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Kamp-Lintfort seine Machbarkeitsstudie zur Sanierung des Rathauses vorgelegt. Diese war erforderlich geworden, weil das 1983 errichtete Gebäude mittlerweile einige größere Mängel aufweist und an aktuelle gesetzliche Verpflichtungen angepasst werden muss.

Das Büro Zarinfar hatte sich in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Gebäude beschäftigt. „Die erste wichtige Erkenntnis war für uns, dass das Rathaus mit seiner Stahlbetonskelettkonstruktion solide gebaut ist und deshalb auch langfristig weiter genutzt werden sollte,“ erklärte der die Studie leitende Ingenieur Turadj Zarinfar. Die Konstruktion ermögliche zudem flexible Grundrisse und sei für veränderte Raumanforderungen offen. „Auch die enge bautechnische Verbindung mit dem Rathauscenter und der prägende Charakter des Gebäudes für das frisch sanierte Quartier sprechen für eine langfristige Nutzung als Rathaus“, ergänzt Bürgermeister Dr. Christoph Landscheidt. Ein Neubau an anderer Stelle wäre zudem deutlich teurer und auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit nicht zu vertreten.

Als ersten Schritt zur Sanierung des Rathauses schlägt der Gutachter vor, im Rahmen einer "Muss-Variante" alle aktuellen gesetzlichen Anforderungen insbesondere zum Brandschutz zu erfüllen. Außerdem sollen wesentliche Mängel angepackt werden. „Die Sanitäranlagen müssen vollständig erneuert werden, und auch eine flächendeckende Ausstattung mit LED-Beleuchtung und WLAN ist heutzutage unerlässlich,“ erklärt Dr. Christoph Müllmann, Erster Beigeordneter der Stadt. Dazu kommen eine Verbesserung der Heizungssteuerung sowie weitere kleinere Maßnahmen. Insgesamt summiert sich das auf Kosten von geschätzt 6,1 Mio. Euro. „Damit können wir den Betrieb für die nächsten 10 Jahre sichern,“ ergänzt Beyazid Civgin, verantwortlicher Projektleiter bei der Stadt. Zudem habe dieses Vorgehen den Vorteil, dass die Sanierung ohne vollständigen Auszug aller Mitarbeitenden in 18 Monaten umgesetzt werden könne.

Als weitere Variante wurde auch eine Kernsanierung geprüft. Das würde zusätzlich zur „Muss-Variante“ eine komplette Erneuerung der Gebäudehülle mit Fassade und Fenstern und der technischen Infrastruktur bedeuten. Außerdem bestünde dann die Chance, die Raumgrundrisse an sich ändernde Arbeitsformen anzupassen, Stichwort "New Work". Dementsprechend liegt der Kostenaufwand für eine solche Kernsanierung einschließlich „Muss-Variante“ mit geschätzt 27,5 Mio. € deutlich höher, auch die Bauzeit wäre mit ca. 3,5 Jahren erheblich länger. Zudem müssten während der Kernsanierung sämtliche Mitarbeitenden ausziehen. „Wichtig war für uns zu wissen, dass die Investition in diesen Standort auch langfristig sinnvoll ist,“ fasst Landscheidt das Ergebnis zusammen. „Und deshalb werden wir die Sanierung jetzt wie vom Gutachter empfohlen mit einem ersten wichtigen Schritt angehen.“

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 22.03.2022, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Tielsch, Christiane

Telefon: 0 28 42 / 912-455
E-Mail: christiane.tielsch@kamp-lintfort.de