Inhalt

Neue Ausstellung von Frank Leske in der Orangerie

11.05.2023

Vom 14. Mai bis 16. Juli stellt Bildhauer Frank Leske seine Skulpturen aus

Die Skulpturen des Bildhauers Frank Leske werden mittels einer Kettensäge aus dem Holzstamm gearbeitet. Tiefe Schnitte strukturieren seine einerseits antik wirkenden Formen, die andererseits auch zerbrechlich und leicht wirken, als wäre nur noch ein architektonisches Grundgerüst erhalten geblieben. Diese Durchbrüche verbinden die Skulpturen in einzigartiger Weise mit dem Raum.

Das Spiel mit horizontalen und vertikalen Linien, die mal exakt angeordnet, mal von dem schwungvollen Bewegungsprozess der Arbeitsweise geprägt sind, wirkt durch seinen spannenden Dialog von Ordnung und Ursprünglichkeit.

So verleiht Frank Leske dem starren Material Holz eine fließende Bewegung und Eleganz. Wirkt die Skulptur aus der einen Perspektive unendlich leicht und fragil, wirkt sie aus der anderen in sich geschlossen.

Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, 14. Mai um 11:30 Uhr statt, zu der neben dem Künstler auch Kulturdezernent Dr. Christoph Müllmann vor Ort sein wird. Zusätzlich wird Kunsthistorikerin Ute Kaldune eine Einführung in die Ausstellung geben. Ab 12 Uhr besteht die Möglichkeit zu einem persönlichen Austausch mit Künstler Frank Leske.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 11.05.2023, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt