Inhalt

Grußwort des Bürgermeisters zum Jahresende

21.12.2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch in diesem Jahr hat uns alle der weitere Verlauf der Pandemie erneut vor viele Herausforderungen gestellt. Trotz der Tatsache, dass viele Veranstaltungen unter entsprechenden Auflagen stattfinden konnten, mussten wir auf einige schöne Events leider weiterhin verzichten. So muss auch der traditionelle Neujahrsempfang in diesem Jahr leider ausfallen, um unser aller Gesundheit bestmöglich zu schützen. Dennoch möchte ich mit diesen Zeilen das vergangene Jahr 2021 mit Ihnen Revue passieren zu lassen und gemeinsam zuversichtlich auf das neue Jahr blicken.

Trotz der besonderen Umstände bin ich davon überzeugt, dass wir zusammen das Beste aus dieser besonderen Zeit gemacht haben und freue mich sehr darüber, dass wir in 2021 wieder zahlreiche Highlights mit Ihnen gemeinsam erleben durften.

Der erst kürzlich beendete Weihnachtsmarkt im Zechenpark ist sicherlich als solches zu nennen. Innerhalb von kürzester Zeit ist es allen Beteiligten gelungen, einen völlig neuen und in seiner Art einzigartigen Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen, der sowohl bei Besucher*innen, als auch bei den Ausstellenden, trotz pandemiebedingter Auflagen, in positiver Erinnerung bleibt. Für die positive Resonanz und auch die konstruktive Kritik unserer Besucher*innen sind wir besonders dankbar, um unseren Weihnachtsmarkt im Zechenpark im nächsten Jahr noch weiter zu optimieren.

Außerdem konnte sich in diesem Jahr der neu errichtete Schirrhof als idealer Standort für diverse kulturelle Angebote und Veranstaltungen beweisen – ob Ausstellungen, Workshops oder Konzerte, der Schirrhof war durchweg gut besucht und wird sich langfristig als „Dritter Ort“ in Kamp-Lintfort etablieren.

Neben zahlreichen Neubauprojekten nimmt auch das neue Quartier Friedrich Heinrich immer mehr Gestalt an.  Die ersten Wohnungen konnten im Herbst 2021 bezogen werden. Wir alle dürfen gespannt sein, wie sich das neue Stadtquartier rund um den Zechenpark entwickeln wird. Durch die vielfältigen kulturellen Angebote wird das neue Quartier sicherlich attraktiv für jegliche Altersgruppen.

Auch für unsere kleinsten Kamp-Lintforter*innen wurde in diesem Jahr wieder einiges getan. Das Betreuungsangebot wurde und wird weiterhin an den erhöhten Bedarf angepasst. Die neue Kindertagesstätte „Weltenbummler“ konnte kürzlich eröffnet werden und bietet Kapazitäten für die Betreuung von insgesamt 117 Kindern. Zusätzlich hat die Bauphase für die Kita am Volkspark begonnen, sodass auch hier schon bald neue Betreuungsmöglichkeiten geschaffen werden. Darüber hinaus liefen die Planungen für die Errichtung einer neuen Grundschule in diesem Jahr an, um auch diesen erhöhten Bedarf in Zukunft problemlos abdecken zu können.

In diesen besonderen Zeiten halte ich es außerdem für besonders wichtig, den lokalen Einzelhandel bestmöglich zu stärken und zu unterstützen. Aufgrund der pandemiebedingten Verordnungen hatten etliche Einzelhändler*innen und Gastronomiebetreibende weiterhin mit enormen Umsatzeinbußen zu kämpfen. Um den lokalen Einzelhandel wieder zu beleben und zu stärken, wurde im August 2021 die Kampagne „Von Herzen Kamp-Lintfort“ von der Kamp-Lintforter Werbegemeinschaft in Kooperation mit der Stadtverwaltung Kamp-Lintfort initiiert. „Von Herzen Kamp-Lintfort“ stieß bisher auf sehr positives Feedback und hat sich mittlerweile schon fest im Stadtbild verankert. Die ersten Aktionen der Kampagne konnten bereits durchgeführt werden und wir freuen uns auf viele weitere, sobald die notwendigen pandemiebedingten Beschränkungen es wieder zulassen.

Wir blicken somit trotz der besonderen Umstände auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Ich bin überzeugt, dass wir diese außergewöhnlichen Zeiten auch weiterhin gemeinsam meistern werden und wünsche Ihnen allen einen guten Start in das neue Jahr mit viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit!

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 21.12.2021, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt