Inhalt

Grundlage für Projekt Rathausquartier geschaffen

28.10.2015

Stadt erhält Fördermittelbescheid für Bunte Riesen

Das Projekt Rathausquartier schreitet weiter voran: Regierungspräsidentin Anne Lütkes hat heute (28.10.) einen Förderbescheid über 8.241.000 Euro an Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt überreicht. Die Mittel aus dem Förderprogramm Stadtumbau West fließen in den Erwerb und Rückbau der sogenannten „Bunten Riesen" sowie in die Umgestaltung des Rathausquartiers. "Ich freue mich, dass die Landes- und die Bezirksregierung erneut ihr Vertrauen in uns setzen. Dank des Programms Stadtumbau West haben wir die Stadtentwicklung in Kamp-Lintfort in den vergangenen 10 Jahren entscheidend vorangetrieben. Ich bin überzeugt, dass wir mit der Umgestaltung des Rathausquartiers einen weiteren Meilenstein erreichen werden", betonte Landscheidt.

Im Herbst 2016 soll voraussichtlich der sechs bis acht Monate dauernde Rückbau beginnen. Die momentanen Mieterinnen und Mieter der Bunten Riesen werden seit August durch ein Umzugsmanagement der Diakonie sozialpädagogisch begleitet. Etwa ein Drittel der rund 100 Bewohnerinnen und Bewohner hat bereits eine neue Wohnung gefunden, ein Großteil davon in Kamp-Lintfort.

Im Anschluss an den Rückbau stehen die Umgestaltung des Rathausumfeldes und die Schaffung neuer Wohnungen auf dem Plan. Laut derzeitiger Überlegungen geht die Stadt von 150 neuen Wohnungen aus. Ein Drittel davon soll im Bereich des öffentlich geförderten sozialen Wohnungsbaus liegen. Intensive Gespräche der Verwaltung mit Investoren für die Neubebauung konkretisieren sich derzeit.

Planungsamtsleiterin Monika Frailing, stellvertretender Planungsamtsleiter Arne Gogol, Bürgermeister Prof Dr. Christoph Landscheidt, Regierungspräsidentin Anne Lütkes, Regierungsvizepräsident Roland Schlapka sowie die Dezernatsmitarbeiterinnen Susanne Prasmo, Heike Siegel und Ursula Werner bei der Übergabe des Fördermittelbescheides in Düsseldorf.
Mit großen Schritten in Richtung Rathausquartier: Planungsamtsleiterin Monika Frailing, stellvertretender Planungsamtsleiter Arne Gogol, Bürgermeister Prof Dr. Christoph Landscheidt, Regierungspräsidentin Anne Lütkes, Regierungsvizepräsident Roland Schlapka sowie die Dezernatsmitarbeiterinnen Susanne Prasmo, Heike Siegel und Ursula Werner (v.l.n.r.) bei der Übergabe des Fördermittelbescheides in Düsseldorf.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 28.10.2015, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Gogol, Arne

Telefon: 0 28 42 / 912-325
E-Mail: arne.gogol@kamp-lintfort.de