Inhalt

Caritas weiht neuen Standort in Kamp-Lintfort ein

02.12.2022

Caritas v.l.: Berthold Grunenberg, Prof. Dr. Christoph Landscheidt, Claudia Kohler, Klaus Roosen, Brunhild Demmer

Ein Standort für alle Dienste – das war ein schon lange angestrebtes Ziel des Caritasverbandes Moers-Xanten e.V. in Kamp-Lintfort. Am 01.12.2022 war es soweit und der Caritasverband konnte die neuen Räume in der Kolkschenstraße 13 (Ecke Ringstraße) in Kamp-Lintfort offiziell eröffnen.

Nach einer kurzen Ansprache der Vorstandsvorsitzenden, Brunhild Demmer, hob Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt die gute und langjährige Zusammenarbeit des Caritasverbandes mit der Stadt hervor. Mit der Einsegnung der Räume durch Pfarrer Joachim Brune kam der offizielle Teil der Feier zu einem gelungenen Abschluss. Anschließend waren die Gäste, bestehend aus allen Kooperationspartner*innen, Vertretern der Kirchengemeinden, Mitarbeiter*innen sowie natürlich auch mit den für den Bau Verantwortlichen, eingeladen die neuen hellen Räumlichkeiten zu besichtigen und bei Kaffee, Kuchen und Fingerfood ins Gespräch zu kommen.

Vor dem Umzug waren die 14 verschiedenen Beratungsdienste aus den Fachbereichen Gesundheit und Soziales und dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie an der Markgrafenstraße und an der Hardenbergstraße verortet. Mit dem Zusammenzug der im Stadtgebiet tätigen Beratungsdienste aus den beiden Fachbereichen, dem Quartiersbüro Mitte und Rossenray und dem Fachdienst Arbeit, Beschäftigung, Qualifizierung wird es möglich, die unterschiedlichen Hilfen besser miteinander zu verzahnen. Auf diese Weise kann für die Hilfesuchenden noch umfassendere Unterstützung erbracht werden. Auch die Nähe zur gegenüberliegenden Hochschule und die Nachbarschaft zum Friederike-Fliedner-Haus ist ein Gewinn für Klientinnen, Klienten und Mitarbeitende

 

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 02.12.2022, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de