Inhalt

Ausstellung zum Rathausquartier eröffnet

23.04.2014

Ergebnisse der Planwerkstatt im Rathausfoyer

Bis zum 16. Mai haben die Bürgerinnen und Bürger Kamp-Lintforts noch einmal die Gelegenheit, sich über die Ergebnisse der Planwerkstatt zur Neugestaltung des Rathausquartiers zu informieren. Die Planungsbüros haben den Plänen, die in einer intensiven Arbeitswoche im März im Ladenlokal gegenüber dem Rathaus erarbeitet wurden, nun abschließend den nötigen Feinschliff gegeben. Neben dem "Grünen Salon", dem Siegerentwurf der Bürogemeinschaft scheuvens+wachten mit scape Landschaftsarchitekten, werden auch die Planungen und Visionen der drei weiteren Teams drei Wochen lang im Foyer des Rathauses ausgestellt. Innerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses (Montag bis Mittwoch 8 bis 16 Uhr, Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr) können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger ein Bild von allen Wettbewerbsentwürfen machen. Eine broschierte Wettbewerbsdokumentation ist darüber hinaus in Raum 436 zu erhalten.

Rat sichert Entwicklungsziele für das Rathausquartier

Der Rat der Stadt hat in seiner letzten Sitzung am 8. April gleich mehrere Entscheidungen für das Rathausquartier auf den Weg gebracht: Das Konzept von scheuvens+wachten und scape ist als Grundlage für die weitere Entwicklung des Areals beschlossen worden. "Das Konzept bildet die Basis für die weiteren Abstimmungsgespräche und Verhandlungen mit Investoren und Eigentümern", erläuterte Planungsamtsleiterin Monika Fraling.

Darüber hinaus wurde ein Aufstellungsbeschluss für eine Durchführungssatzung gefasst, wonach bauliche Maßnahmen damit zukünftig einer besonderen Genehmigungspflicht unterliegen. Ferner hat die Stadt eine Vorkaufsrechtssatzung erlassen. "Dies sind für uns wichtige Instrumente, um die städtischen Entwicklungsabsichten zu verdeutlichen und der Stadt im Verkaufsfall eine rechtliche Zugriffsmöglichkeit zu sichern", hob Bürgermeister Prof. Dr. Landscheidt hervor.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 23.04.2014, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Fraling, Monika

Telefon: 0 28 42 / 912-324
E-Mail: monika.fraling@kamp-lintfort.de

Gogol, Arne

Telefon: 0 28 42 / 912-325
E-Mail: arne.gogol@kamp-lintfort.de