Inhalt

Kultur

Die kulturellen Wurzeln der Stadt reichen bis ins 12. Jahrhundert zurück. Auf dem Camper Berg wurde 1123 das erste Zisterzienser Kloster in Deutschland gegründet. Heute ist das Kloster Kamp mit dem barocken Terrassengarten touristischer und kultureller Anziehungspunkt, aber auch ein Ort zum Innehalten. Das Geistliche und Kulturelle Zentrum mit Klostercafé hat diverse Führungen im Angebot und präsentiert im Museum Kloster Kamp die jahrhundertealte Geschichte und Tradition des Zisterzienserordens. Ausstellungen, Konzerte und Freilichttheater prägen die Kulturangebote auf dem Kamper Berg.

Das ehemalige Bergwerk West ist die industrielle Keimzelle Kamp-Lintforts. Mit der Gründung der Zeche Friedrich Heinrich ging die rasante Entwicklung zur Stadt einher. Im Zechenpark lässt sich heute Industriekultur erleben. Das Infozentrum Stadt und Bergbau mit Lehrstollen vermittelt Bergbautradition live und in Farbe. Im Haus des Bergmanns das Leben einer Bergarbeiterfamilie um 1910 sowie die Arbeit unter Tage dargestellt. Auch der ABC-Keller bereichert mit Rockmusik und musikalischem Kabarett das kulturelle Angebot.

Die Stadthalle ist ein beliebter Veranstaltungsort unter anderem für das Theaterangebot der Stadt aber auch für die vielfältigen Feste der Vereine und Organisationen.

Ortsansässige Unternehmen fördern die Kultur in der Stadt, indem Sie selbst Ausstellungen für die Öffentlichkeit anbieten oder auch Kulturveranstaltungen mit ihrem Sponsoring unterstützen.

kulturraum-niederrhein.de

Niederrheinern und Gästen der Region bietet das Kulturportal des Kulturraum Niederrhein e.V. täglich eine Vielzahl von Veranstaltungshinweisen und Hintergrundinformationen. Mit einer komfortablen Suchfunktion sind Termine zu Ausstellungen, Konzerten, Theatervorstellungen, Lesungen und Filmen aus der Großregion von Düsseldorf bis in die niederländischen Grenzraum, auch Wochen im Voraus, jederzeit abrufbar. Informationen zu Highlights der Region und interessante Themen werden in kurzen Beiträgen erläutert, tagesaktuelle Meldungen in einer gesonderten Rubrik hervorgehoben. Unter jeder Veranstaltung finden Sie einen Link zur Veranstalterseite mit ausführlicheren Hinweisen.

 

 

Kontakt